|
|
|
|
|
|
Damen 1 - Oberliga - News
|
|
Saison 2008/09
|
|
|
15.11.08 - Damen 1 unterliegen starken Aachenerinnen mit 1:3 - Nach insgesamt 86 Spielminuten war das Spiel zu Ende und Aachen hatte verdient gewonnen. Im 1.Satz sah es noch gut aus für die Wuppertaler Gäste. Sie erwischten den besseren Start und konnten die knappe Führung bis zum 25:23 behaupten. Im 2. Satz blieb es lange spannen, doch eine Serie zum 20:16 reichte Aachen um den Satz mit 25:21 für sich zu entscheiden. Wie so oft schöpfte Aachen daraus Selbstbewußtsein und Wuppertal haderte zu lange mit dem Ende des 2.Satzes und gab den 3.Satz mit 15:25 ab. So deutlich auch, weil Aachen überragend blockte und den Wuppertaler Angreiferinnen dagegen nicht viel einfiel. Satz 4 blieb zwar bis zum 19:17 spannend, doch am Ende setzte sich wieder der Regionalligaabsteiger Aachen durch und machte den 3:1-Erfolg perfekt.
09.11.08 - Damen 1 kämpfen und gewinnen wichtiges Spiel - 3:0 gegen Tabellennachbarn TV Mönchengladbach - Nach insgesamt 89 Spielminuten jubelte die 1.Damen des SV Bayer, doch über lange Strecken des 1. und 2.Satzes sah es nicht nach einem Sieg für sie aus. Im 1.Satz erwischten die Wuppertalerinnen den besseren Start und fürten mit 10:6. Doch eine Angabenserie der Gäste in der die Wuppertalerinnen es einfach nicht schaften ihre Angriffe (trotz guter Annahme) ins Feld zu bringen drehte den Satz und über 16:12 und 23:17 ging der Satz nicht unverdient mit 25:20 an Mönchengladbach. Wieder stand es im 2.Satz 3:0 und wenig später 3:10 aus Wuppertaler Sicht, als der Wuppertaler Trainer einen Wechsel auf der Zuspielposition vornahm. Hiroko Tominaga, erwis sich im nachhinein als wahrer Glücksgriff. Sie belebte das Spiel und als dann Kapitänin Tatjana Neumann eine Angabenserie gelang (10 Punkte zum 17:12) lief das Spiel plötzlich und der Kampfgeist der Wuppertalerinen wuchs von Punkt zu Punkt. 25:20 und Satzausgleich. Satz 3 sah Wuppertal immer leicht in Front, doch es entwickelte sich in dieser Phase ein heftiger Kampf um jeden Punkt. Bei 20:20 war noch alles offen, doch dann gelangen mehrere erfolgreiche Punktgewinne und brachten das 25:22 für den SV Bayer. Entscheidung? Ja, denin dr Folgezeit dominierten die Gastgeberinnen udn Mönchengladbach hatte nichts mehr hinzuzusetzen. Das 25:15 im 4.Satz und damit der Sieg der Wuppertalerinnen war in dieser Phase nicht mehr gefährdet.
So stehts zum Spiel in der Gästepresse: -> RP-online
26.10.08 - Damen 1 verlieren beim VC Bottrop mit 1:3 (+23/-25/-15/-22) - So ganz rund läuft es noch nicht bei den Oberligadamen des SV Bayer Wuppertal. Nach gutem 1.Satz (25:23) lief im 2.Satz lange Zeit nichts. Zu wenig Druck und Mut in den Bällen, so daß Bottrop beim 24:19 den Satz eigentlich schon sicher hatte. Doch eine Aufschlagserie von Tatjana Neumann und mehrere gelungene Aktionen in der Feldabwehr und im Angriff und Bayer glich aus und hatte beim 25:24 sogar Satzball. 2 unglückliche Aktionen und eine krasse Fehlentscheidung des Schiedsgerichtes entschieden den Satz 27:25 (und im Nachinein wohl auch das Spiel) zu Gunsten des VC Bottrop. Der Schock saß einfach zu tief in Satz 3 und alles Wollen verpufte an dem Selbstvertrauen der Gastgeberinnen. Folge: 15:25 aus Wuppertaler Sicht. Satz 4 begann vielversprechend. Wuppertal spielte nun wieder mit Mut und wurde belohnt. Doch aus einem zwischenzeitlichen 11:8 wurde schnell wieder ein 14:10 für Bottrop. Wieder waren es Aktionen oder das letzte Selbstvertrauen, die vom Gegner erkämpft und verwandelt wurden. Rieke Reinke, bei ihrem ersten kompletten Spiel für den SV Bayer und einer überzeugenden Leistung über den Spielverlauf, hielt mit druckvollem Spiel noch einmal dagegen und über 15:16 zog Bayer auf 21:18 in Führung. Doch Bottrop hatte genügend Selbstvertrauen in den vergangenen Sätzen gewonnen und spielte nun noch einmal mutig und wurde belohnt. Mehrere Punkte durch ihre gute Diagonalspielerin Kasselmann und Wuppertal fand kein Mittel dagegen. Wenige Minuten später jubelte Bottrop beim 25:22 und 3:1-Sieg. Zwischenzeitlich zeigt das Team "was geht" aber es fehlt noch die Konstanz. Dagegen gibt es ur ein Mittel: Training, Training, Training ...
18.10.08 - Damen 1 gewinnen gegen den TSV Bayer 04 Leverkusen 3 mit 3:1 (+14/+24/-21/+19) - Das die Selbstsicherheit nach den beiden Auftaktniederlagen noch fehlt, spürten die Zuschauer in der Bayerhalle über den kompletten Spielverlauf. Nach souveränem 1.Satz, der nie gefährdet mit 25:14 an Wuppertal ging, wurde der 2.Satz eng. Nachdem Leverkusen anfangs immer in Führung lag konnte Wuppertal beim 14:13 erstmals in Führung gehen. Doch es blieb eng, so das beim 23:23 noch nichts entschieden war. Als es wenig später 26:24 und 2:0 für die Gastgeberinnen hieß, hätte man meinen können, das dies eine Vorentscheidung sein solte. Doch Leverkusen kämpfte und ging mit 10:9 in Führung. In dieser Phase wurde Wuppertal immer unsicherer und haderte mit sich und vielen Bällen. Einzig die glänzend aufgelegte Yvonne Böhmer spielte in dieser Phase mutig und wurde dafür belohnt. Mit 21:25 ging der Satz an die Gäste. Doch Wuppertal kam nachdem der Trainer mit Rieke Reinke die Diagonale neu besetzt hatte wieder zurück ins Spiel und konnte sich Mitte des Satzes durch gute Aufgaben immer mehr absetzen und jubelte nach insgesamt 86 Minuten über das 25:19 und damit den ersten Saisonsieg.
20.09.08 - Damen 1 verlieren 0:3 gegen KT43 Köln und offenbaren, daß noch viel, sehr viel Arbeit vor Trainer und Team liegen - Das ein 17:12 im 1.Satz nicht ausreichte (17:25) und auch im 2.Satz ein 23:20 am Ende mit 26:24 an Köln abgegeben wurde, zeigte die mangelnde Sicherheit im komplett neuaufgebauten Team. Köln nutzte jede sich bietene Gelegenheit und punktete mit viel Kampf und Geschick. Satz 3 sollten die Wuppertalerinnen abhaken, den das glatte 13:25 war Ergebnis des Frustes aus den ersten beiden Sätzen. Zu viele Probleme in der Annahmef, spiel-entscheidende Fehler im Angriff und kaum Druck durch die sonst so starken Aufschläge des SV Bayer machten es den Kölnern leicht. Satz 1 lief eigentlich gut und beim Stand von 17:12 hatte Wuppertal eigentlich alles im Griff. Wenige Minuten später, besser gesagt 13 Aufschläge später jubelte Köln weil Bayer komplett den Faden verlor. Erst schaffte es kein Angreifer mehr einen Punkt zu machen, dann wackelte die Annahme so, das kein Druck mehr erzeugt werden konnt. Köln sammelte so Punkt um Punkt und hinterließ ratlose Gastgeberinnen. Doch die ingen sich wieder und Ende des 2.Satzes war es wieder Bayer das scheinbar entscheidend mit 23:20 davon ziehen konnten. Wieder konnte nun aber kein Angriff mehr erfolgreich abgeschlossen werden und die Punkte gingen an Köln. Die Unruhe beim Seitenwechsel war dann im 3.Satz nicht mehr aus den Köpfen zu bekommen. Zu tief saß nun die Ratlosigkeit. Dadurch ging unter, daß Yvonne Böhmer einen richtig guten Tag erwischte und sich am Ende darüber kaum freuen konnte. Überhaupt lag es nicht an den "Jungen", sondern die "Alten" schafften es im gesammten Spiel nicht konstant gut zu spielen. Das dieses Team Potential hat, sieht man phasenweise, doch nun liegt es am Team dieses Potential in wichtigen Sitautionen abzurufen und "als Team" zu überzeugen..
13.09.08 - Damen 1 verlieren das spannende Auftaktmatch beim starken Aufsteiger TUSEM Essen mit 1:3 (+27/-21/-19/-19) - Das es in Essen hart werden würde, hatte der Wupperpokal am letzten Wochenende gezeigt (TUSEM siegte souverän!). Das erste Spiel für Zuspielerin Petra Schill war dann auch auf gutem Oberliganiveau. Packende Ballwechsel mit spektakulären Abwehr Aktionen auf beiden Seiten. Petra, von Allen nur Pedi gerufen, machte ihre Sache mehr als gut und setzte zum Beispiel die überragend spielende Annette Schön immer wieder perfekt in Szene. Doch es lag an der noch nicht klappenden Abstimmung bei den Wuppertalerinnen, daß ausser Satz 1 (29:27) kein weiterer Satz mehr gewonnen werden konnte. In Summe waren es am Ende zu viele vergebene Punktchancen und auf der anderen Seite stark spielende Essenerinnen. Ein gutes Spiel machten auch Diana Nowacka und Libera Marina Göbel und sorgten Ihrerseits mit einer stabilen Annahme für Ruhe im Angriffsspiel der Wuppertalerinnen. Das die Punkte dann aber nicht gemacht wurden lag zum großen Teil auch am Defensivspiel der Heimmannschaft. Nach 91 Minuten jubelte Essen verdient, waren sie doch über die gesamte Spieldauer das bessere Team. Wuppertal kann aber mit dieser Leistung nach vorne schauen und "die vielen neuen Spielerinnen" benötigen eben noch ein wenig Zeit um das ganze Potential auch auf den Platz zu bringen. Wuppertal spielte mit: Schill, Nowacka, Neumann, Böhmer, Schön, Rechenberger, Göbel, Eisler und Reinke.
07.09.08 - Damen 1 richten zum x-ten Mal den Wupperpokal für Damenteams aus - Sieger des Turniers ohne Niederlage TUSEM Essen. Die weitere Reihenfolge des 5er-Turniers in der Bayerhalle: : SV Bayer Wuppertal, FCJ Köln, KT43 Köln und Düsseldorfer SC. Eine Woche vor Saisonbeginn ging es Trainer Schranner "nur" um das Einspielen des Teams. Durc das recht späte Zusammenkommen einer Mannschaft ist die Zeit bis zum Saisonbeginn eigentlich zu kurz. Doch mit mehreren Trainingsspielen und dem Turnier hat man große Fortschritte gemacht. Ab der kommenden Woche wird frau wissen, wo man schon steht, in der Leistungskurve. 18:30 Uhr bei TUSEM Essen!
ACHTUNG: Es gibt neue Fotos von Damen 1, hier bei Schranni und bei www.jandrea.de
22.08.08 - Damen 1 melden den 4.Neuzugang - Lange hatten die Damen Sorge ob frau überhaupt eine Zuspielerin finden würde und .. nun hat man 2 Zuspielerinnen! Ein kleine Japanerin Hiroko Tominaga hat sich bei Schranni gemeldet und wollte gerne mitrainieren. Dies hat sie getan und die kleine Dame, die schon in Hessenin der Oberliga gespielt hat, steht nun neben Petra Schill im Kader der 1.Damen -> D1-Team 08/09
05.08.08 - Damen 1 melden 3 Neuzugänge - Es hat in diesem Sommer lange gedauert, bis nun endlich klar ist, wie es in Damen 1 weitergehen könne. Nun kann man aber endlich 3 Neuzugänge melden. Auf der Position der dringend gesuchten Zuspielrin, hat man mit Petra Schill endlich die Suche abschließen können. An Ihrer Seite bzw demnächst ihre Bälle angreifend, sind die Neuzugänge Jessica Eisler (aus Leverkusen) und Rieke Reinke (Detmold). Mit der schon länger feststehenden Diana Novacka hat der Trainer nun 6 Wochen Zeit das Team auf die kommende OL-Saison einzustellen! -> D1-News
05.08.08 - Damen 1 - Team nimmt konkrete Formen an - endlich konnte mit Petra Schill eine Zuspielerin gefunden weden - Lang genug hats gedauert, denn die Suche nach einer netten und guten Zuspielerin war wirklich nicht einfach. Beide Attribute erfüllt, die aus Hilden zum SV Bayer wechselnde Petra Schill, die nun noch 6 Wochen Zeit hat sich mit den Angreiferinnen einzuspielen.
01.08.08 - Damen 1 - Aussenangreiferin Rieke Reinke stößt zum Team - Rieke kommt aus Detmold und zeiht aus privaten Gründen nach Wuppertal. In Detmold kommt sie aus der Oberliga, hat aber vor 2 Spielzeiten mal 2.Liga-Luft geschnuppert. Die 23-jährige Annahmespielerin und Aussenangreiferin benötigt nach einer Verletzungspause noch ein paar Wochen um richtig fit zu werden, sollte dann aber eine Verstärkung für Damen 1 sein!
15.07.08 - Mit Jessica Eisler kommt eine junge Mittelblockerin ins Oberligateam des SV Bayer Wuppertal - Jessica trainiert schon eine Weile mit und nun ist es amtlich, die 19-jährige wechselt vom TSV Bayer 04 Leverkusen an die Wupper und gehört in der kommenden Saison im OL-Kader. Sie ergänzt auf der Mittelblock-Position Tatjana und Yvonne.
27.07.08 - Spielplan 08/09 --> D1-Spielplan 08/09
Achtung: Training der 1.Damen ab sofort Dienstags (statt Montags) und Donnerstags! Zeiten wie gewohnt: 20-22 Uhr Bayerhalle
Damen 1 (08/09) -> Startseite (under construction)
Mai 08 - Diana Nowacka wechselt aus Damen 2 (wieder) zu Damen 1 - Diana, die vor 2 Jahren schon mal im Kader der 1.Damen stand und 1 Jahr in D2 gespielt hat, kehrt zurück zu Damen 1. Nach den Abgängen von Sonja de Günther, und Julia Niewerth ist sie in den Plänen des Trainers auf der Position Annahme/Aussennnahme ein wichtiger Eckpfeiler für die kommende Saison.
Mai/Juni 08 - Leider verabschieden sich 3 langjährige "Stützen" des Teams: Sonja de Günther , Julia Niewerth und Uta Staeck verlassen Damen 1 - Sonjas Abschied (nach 7 Jahren beim SVB) stand schon länger fest. Durch ihren beruflich bedingten Umzug nach Köln wurde ihr der Weg ins Tal einfach zu weit. Man sieht sich jedoch wieder, da sie beim Ligakonkurrenten KT Köln angeheuert hat.
Utas Kariereende ist dieses Mal wohl endgültig (sie wollte schon in den letzten beiden Jahren, die Schuhe an den Nagel hängen). Ihr Körper macht einfach nicht mehr mit. Schade, den auch nach 25 Jahren (!) Volleyball beim SV Bayer war Uta immer noch die unangefochtene Zuspielerin Nummero 1 im Verein. Sie reißt ein großes Loch ins Team, da Zuspieler derzeit rar sind auf dem 2Volleyballmarkt".
Julia hat sich letztendlich für Langenfeld entschieden. Die in Leverkusen wohnende Lehrerin, hat somit neben dem sportlichen Aufstieg (Langenfeld spielt in der Regionalliga) sich auch (nach 8 Jahren Wuppertal) für die wesentlich kürzere Anfahrt entschieden.
Allen Dreien ein riesen Dankeschön für ihren Einsatz für die 1.Damen und Alles Gute für die Zukunft!
04.05.07 - Die Spielklasse OL1 für die Saison 2007/08 steht fest:
Alemannia Aachen 2 (Absteiger aus der RL)
FCJ Köln (vorm. Oberaussemer VV) (Absteiger aus der RL)
SV Bayer Wuppertal 1
VC Essen-Borbeck 2
VV Humann Essen
KT43 Köln
TSV Bayer Leverkusen 3
TUSEM Essen (Aufsteiger aus VL)
VC Bottrop 90 (Aufsteiger aus VL)
TV Mönchengladbach (Aufsteiger aus VL)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Aktuelle Ergebnisse
|
|
WT
1.BL
|
Giesen/Hild.: Wup.T.
3:2 (-23/17/23/-19/13)
|
|
H1 RL
|
H1 : Humann Essen 2
3:1 (23/23/-14/22)
|
|
D1 OL
|
|
|
D2 VL
|
Verberger TV : D2
2:3 (-19/9/14/-22/-6)
|
| Termine |
|
|
So - 23.11.08 - 15:30
Wup T.:TV Rottenburg
|
|
H1 RL
|
Sa - 22.11.08 - 16:00
Dürener TV 2 : H1
|
|
D1 OL
|
Sa - 22.11.08 - 20:00
E.-Borbeck 2 : D1
|
|
D2 VL
|
Sa - 22.11.08 - 20:00
D2 : SG Wertg/Bocholt
BSZ neben Bayerhalle
|
----------------------------------
----------------------------------

----------------------------------
----------------------------------
----------------------------------

|
|